Draußen Sein

Naturwissenschaften zum Anpacken. Mit Gummistiefeln durchs Wasser stapfen. Den Lebensraum Wasser erforschen.
Mit Sonnenhut Spezialisten aufsuchen. Den Wald in  einer Jahreszeitentracht erleben.
In der Innenstadt eigenartige ökologische Lücken finden. Eben die Biologie mit Händen und Füssen begreifen.
Nebensachen ist es, Namen von Tieren und Pflanzen zu lernen.

Der Spaß steht im Vordergrund, um das Interesse an Naturwissenschaft bei Ihren Kindern zu wecken.
Über diesen Weg öffnet sich das Wissen und das Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

In der Stille liegt die Kraft: Stehende Gewässer

In der Coesfelder Umgebung gibt es kaum stehende Gewässer natürlichen Ursprungs.
Die meisten Seen und Teiche sind von Menschenhand geschaffen.
Aber sie haben, wie die natürlichen Stillgewässer, physikalische und chemische Grundmerkmale, die sie von Fließgewässern klar unterscheiden.
Diese Merkmale und Eigenschaften ergeben einen eigentümlichen Lebensraum mit speziellen Anforderungen an die Bewohner. Entsprechend findet sich eine charakteristische Gesellschaft von Pflanzen und Tieren in Seen oder Teichen.

Dauer & Ort

Treffpunkt: Sirksfelder Schule
Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Ziel: Steinbachauen
Gebühr: 90 € (inkl. 19 % MwSt: 14,37 €)

Ins Gepäck packen

Bequeme Schuhe für den Hin- und Rückweg, Gummistiefel, Gummihose, Ersatzwäsche, Handtuch, ein Netz zum einfangen von Wassertieren (z. B. Kescher oder Küchensieb), Eimer, Lupe und Pinzette.

Bei Starkregen oder Gewitter findet diese Exkursion nicht statt.
Die Gebühr entfällt in diesem Fall.

Dipl.-Biol. Hartmut Levermann
Am Roten Baum 38